Wirtschaften, Verwalten, Recht (WVR)

Ein wichtiges Ziel des TOP WVR ist es, die Realschulen noch besser in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld vor Ort einzubinden. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen dabei exemplarisch Einsichten in die Bedeutung der Wirtschaft, in Organisationsabläufe und Verwaltungstätigkeiten sowie in die zugehörigen rechtlichen Rahmenbedingungen. Wirtschaftliche Prozesse erfahren und erleben sie in ihrem Gesamtzusammenhang.

WVR-Projekt "MPR goes fair"

 

Das TOP WVR umfasst vier Bereiche, in denen die Schülerinnen und Schüler besondere Kenntnisse erwerben:

  1. Methodischer Bereich: Lernen und Arbeiten in den verschiedenen Phasen eines Projekts.
  2. Sozialer Bereich: Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.
  3. Personaler Bereich: sich selbst einschätzen, positive Einstellungen entwickeln und entfalten.
  4. Fachlicher Bereich: Wirtschaften, Verwalten und Recht.

Die Durchführung des TOP WVR erfolgt an der MPR im 8. Schuljahr während der Projekttage und Projektwochen. Die Verantwortung für die Durchführung liegt beim Klassenlehrer. Er koordiniert auch die Beteiligung der Unterrichtsfächer und Kollegen während der Projektzeiten.

In den 8. Klassen durchgeführte WVR-Projekte an der MPR:

·"Snap and Smile"-Verkaufsbörse

·"Von Schülern für Schüler" – ein historischer Stadtführer für Bretten

·"Lernbox" – Konstruktion und Vermarktung

·"MPR für Neueinsteiger" – Mitgestaltung des Informationsnachmittags für Viertklässler / Schulhausrallye

·Musical-Promotion

·Kolokolo – Einsatz für die Elektrifizierung eines Schulraumes

·"MPR goes fair" - fairer Handel in der MPR

Eine ausgewählte 8. Klasse führt das sozial-diakonische Projekt Compassion" durch.
Dieses Projekt ist seit dem Schuljahr 2000/2001 fester Bestandteil des Schulprogramms.

 


 

 

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